Datenschutz.

Der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe e.V. (nachfolgend: Verband) hat sich zum Ziel gesetzt, Ihnen ein qualitativ hochwertiges Onlineangebot zur Verfügung zu stellen, dabei Ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu wahren und den Schutz Ihrer Privatsphäre zu gewährleisten. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten ist für uns selbstverständlich.

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Unsere Datenschutzgrundsätze
Die Sicherheit von Daten im Internet wird vom Verband ernst genommen. Wir halten uns an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und nutzen Ihre Daten nur für Zwecke, für die Sie uns die Berechtigung erteilt haben. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Registrierung, Bestandsdatenerhebung (öffentlicher Bereich)
Sie können unsere Internetseiten besuchen, ohne irgendwelche Angaben über Ihre Person zu machen, d.h. eine anonyme Nutzung ist möglich. Persönliche Daten werden nur erhoben, wenn Sie bestimmte Angebote oder Service-Leistungen des Verbandes nutzen.

Publikationen
Für die richtige Durchführung der Bestellung und um gegebenenfalls Nachfragen und Reklamationen bearbeiten zu können, benötigen wir mindestens folgende Angaben:

• Name
  • Straße
  • PLZ/Ort
  • Telefon oder E-Mail-Adresse

Die Daten werden nach Abwicklung der Bestellung ausschließlich zwecks eventueller Rückfragen Ihrerseits archiviert. Eine Nutzung der Daten für andere Zwecke ist ausgeschlossen.

Seminare / Veranstaltungen
Für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung und das Zusenden der Rechnung benötigen wir mindestens folgende persönliche Angaben:

• Firma
  • Anschrift
  • PLZ/Ort
  • Telefon, E-Mail-Adresse oder Fax
  • mindestens Namen und Vornamen des Teilnehmers/der Teilnehmer

Ihre Daten werden bei uns gespeichert und verwendet, um für Sie jährlich als Fortbildungsdokumentation den Fortbildungspass ausstellen zu können. Wir benötigen die erhobenen Daten auch, um Sie mit Informationen über unser Seminar- und Veranstaltungsangebot zu versorgen. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie dieser Verwendung der Daten jederzeit durch Mitteilung an den Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg, Littenstraße 10, 10179 Berlin oder info@stbverband.de widersprechen.

Steuerberater-Sucherservice
Ihre Angaben, deren Umfang Sie dem Formular unter dem Menüpunkt "Neueintrag" entnehmen können, werden vom Deutschen Steuerberaterverband e.V. (DStV) gespeichert. Mit dem Absenden der Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten in den Suchergebnissen des Sucherservices auf der Internetseite des DStV veröffentlicht werden. Über den Menüpunkt "Eintrag bearbeiten" haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten zu ändern oder zu löschen.

Soweit im Steuerberater-Suchservice einzelne Rechtsgebiete angesprochen werden, erstreckt sich das Angebot der Beratung allein auf eine der jeweiligen Berufsqualifikation entsprechende Tätigkeit (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt).

Das Angebot der Steuerberater, Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften umfasst allein eine steuerberatende Tätigkeit gem. §§ 1 ff. StBerG (Steuerberatungsgesetz) und eine gem. § 57 Abs. 3 StBerG mit dem Beruf des Steuerberaters vereinbare Tätigkeit im Rahmen dieser Rechtsgebiete. Es wird ausdrücklich keine uneingeschränkte Rechtsberatung angeboten; soweit rechtliche Aspekte berührt sind, erfolgt eine Beratung ausschließlich im Rahmen des § 5 RDG (Rechtsdienstleistungsgesetz).

Registrierung, Bestandsdatenerhebung (interner Bereich)
Der passwortgeschützte Mitgliederbereich ist nur Mitgliedern des Verbandes zugänglich. Sie benötigen hierfür einen Zugangscode, den Sie von der Verbandsgeschäftsstelle erhalten. Für den Mitglieder-Service "StBdirekt" ist das Speichern von Benutzername und Passwort notwendig.

Informationsrecht
Sie haben jederzeit das Recht, Informationen über Ihre gespeicherten Daten einzuholen, bzw. das Ändern oder Löschen Ihrer Daten zu veranlassen. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg, Littenstraße 10, 10179 Berlin, info@stbverband.de.

Diese Website benutzt Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Piwik verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Ihre IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Ihre Nutzung unseres Internetangebots wird also ausschließlich in anonymisierter Form erfasst, d.h. es ist kein Rückschluss auf Sie möglich. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Unter folgender Internetadresse besteht die Möglichkeit, sich gegen eine Erfassung Ihres Besuches durch Piwik zu entscheiden: Zum Link