Katrin Fischer neue Landespräsidentin der WPK

Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Katrin Fischer (40) ist von Vorstand und Beirat der Wirtschaftsprüferkammer zur Landespräsidentin der Wirtschaftsprüferkammer in Berlin ernannt worden. Sie löst am 1. Januar 2012 den langjährigen Landespräsidenten Dieter Ulrich ab, der in den Jahren 2005 bis 2008 der Wirtschaftsprüferkammer als Präsident vorstand.

Fischer führt seit zehn Jahren als Gesellschafter-Geschäftsführerin die VISUS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz im Süden Berlins, die in den beiden Schwerpunktbranchen Kreditinstitute und NGO tätig ist.

„Aufgrund der aktuellen EU-weiten Diskussion zur stärkeren Regulierung der Abschlussprüfung befindet sich der Berufsstand im Wandel" stellt Fischer fest. Die Kommissionsvorschläge reichen von der verpflichtenden externen Rotation des Abschlussprüfers bis zur strikten Trennung von Prüfung und Beratung. „Die Vorschläge werden intensiv diskutiert und auch Auswirkungen auf die zu prüfenden Unternehmen haben." Zudem möchte Fischer die Attraktivität des Berufsbildes dem Nachwuchs  transparenter machen, damit der Markt auch in Zukunft auf gut ausgebildete Wirtschaftsprüfer zurückgreifen kann.

Der DStV auf