Praxishilfe: Personalmanagement

Angesichts des bereits begonnenen demografischen Wandels und des zu befürchtenden Fachkräftemangels muss dem Personalmanagement oberste Priorität eingeräumt werden, um sich mittel- und langfristig dem Wettbewerb stellen zu können. Es wäre fahrlässig, diesem Thema in der täglichen Routine nicht genug Aufmerksamkeit zu widmen. Es ist wichtig, schon heute ein Gesamtkonzept für eine strategische, professionell-systematische und zukunftsfähige Personalpolitik zu entwickeln, um sich rechtzeitig mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern auf zukünftige Herausforderungen einstellen zu können - hierfür lohnt es, Kapazitäten zu schaffen! Auch wenn Sie diese Ressourcen traditionell vielleicht nicht haben, sollten Sie diese in größerem Ausmaß für Personalüberlegungen bereitstellen, denn bereits heute gilt es, sich um qualifizierten Nachwuchs zu bewerben. Benötigen Sie in diesem Bereich Unterstützung, zögern Sie nicht, Ihre Berufsverbände anzusprechen und um materielle Hilfsmittel, z.B. durch entsprechende Führungsseminare, zu bitten. Dieser Leitfaden ist eine erste Einführung in die Thematik des Personalmanagements, soll Sie von der Wichtigkeit dieses Themas überzeugen und für die notwendigen Überlegungen eine erste Orientierungshilfe bieten.

Der DStV auf