Gerhard Ziegler ist neuer Präsident der Wirtschaftsprüferkammer

Ziegler ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter der BANSBACH GmbH, einer überregional tätigen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Hauptsitz in Stuttgart. Er engagiert sich seit über 20 Jahren in der Berufspolitik.

Anlässlich der Amtsübernahme sagte Gerhard Ziegler: "Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die kommenden Aufgaben. Die Einigkeit und Professionalität unseres Berufsstandes haben uns in der Vergangenheit stark gemacht. Daran müssen wir wieder anknüpfen. Eine starke berufliche Selbstverwaltung ist nur in einer funktionierenden Kammer möglich. Unser Berufsstand muss sich künftig wieder mehr auf seine Stärken besinnen und nach außen ein einheitliches und abgestimmtes Auftreten des gesamten Berufsstandes zeigen. Wichtig ist eine konstruktive und sachliche Zusammenarbeit in den WPK-Gremien, um die unterschiedlichen Interessen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Dabei müssen sachgerechte Lösungen im Vordergrund stehen. Durch die europäischen Vorgaben steht die Kammer in dieser Legislaturperiode vor ganz herausragenden Aufgaben. Wir benötigen eine Berufsaufsicht mit Augenmaß und müssen unseren Berufsstand in Zeiten des demografischen Wandels für junge Menschen noch attraktiver machen, denn der Berufsnachwuchs ist unsere Zukunft."

Vizepräsidenten der WPK sind Dr. Hans Friedrich Gelhausen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Frankfurt am Main, und Gerhard Albrecht, vereidigter Buchprüfer und Steuerberater aus Ingelheim.

Zudem wählte der Beirat zehn weitere Vorstandsmitglieder. Der Vorstand der neuen Amtszeit 2014 bis 2018 repräsentiert alle Praxisgrößen. Neben neun Mitgliedern von kleinen und mittleren Praxen sind auch die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ("Big4") vertreten.

Nach einer Satzungsänderung im Jahr 2013 sind die Mitglieder von Vorstand und Beirat nunmehr für vier statt wie bisher drei Jahre gewählt.

Vorsitzer des Beirates ist Dr. Marian Ellerich, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Duisburg. Erste stellvertretende Beiratsvorsitzerin ist Lucia von Buengner, vereidigte Buchprüferin und Steuerberaterin aus München, zweiter stellvertretender Beiratsvorsitzer ist Georg Lanfermann, Wirtschaftsprüfer aus Berlin.

Die Besetzung von Vorstand und Beirat ist unter www.wpk.de/wpk/organisation/  abrufbar.

Der DStV auf