IDW verändert Berechnungsmodus für den Basiszinssatz

Der FAUB des IDW empfiehlt wegen des anhaltenden Niedrigzinsniveaus den Basiszinsatz bei einem Wert unter 1,0 % auf 1/10 Punkte zu runden:
* 01.08.2016

Stichtage Quartal Wachstumsrate in %
0 0,5 1 IDW* 1,5 2 2,5 3
01.08.2016
Stand 01.08.
30.06.2016 II/2016 0,89 0,90 0,90 1,00 0,90 0,88 0,86 0,82

Pressemitteilung 2016-06 ─ Ferienjobs

Ferienzeit ─ FerienJOBzeit: Unsere aktuelle Pressemitteilung gibt Hinweise, was (steuerlich) zu beachten ist.

Pressemitteilung 2016-05 - KSt-Erklärung

Am 26.07.2016, also rund 2 Monate nach Ablauf der gesetzlichen Abgabefrist, wird das Formular zur Abgabe der Körperschaftsteuererklärung 2015 von der Finanzverwaltung veröffentlicht. Lesen Sie hierzu unsere aktuelle Pressemitteilung "Wenn's beim Fiskus mal wieder länger dauert"

Basiszinssatz

Basiszinssätze zum 30.06.2016 für Unternehmensbewertungen gemäß Ertragswertverfahren (IDW S1 KMU) sowie dem vereinfachten Ertragswertverfahren gemäß § 203 BewG.

Neue Informationspflicht für Steuerberater

Mit der am 23.07.2016 in Kraft getretenen Änderung der StBVV wurde u.a. eine neue Hinweispflicht für Steuerberater eingeführt. Was es damit auf sich hat und wie diese Pflicht rechtssicher und unkompliziert erfüllt werden kann, steht in einer vom Steuerrechtsausschuss des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg erarbeiteten Arbeitshilfe, die im internen Bereich abgerufen werden kann. Zusätzlich wurde die Information mit der Juli-Ausgabe der Verbandsnachrichten an alle Mitglieder versandt.