Neue Informationspflicht für Steuerberater

Mit der Änderung der StBVV vom 17.06.2016 wird u.a. eine neue Hinweispflicht für Steuerberater eingeführt. Was es damit auf sich hat und wie diese Pflicht rechtssicher und unkompliziert erfüllt werden kann, steht in einer vom Steuerrechtsausschuss des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg erarbeiteten Arbeitshilfe, die im internen Bereich abgerufen werden kann. Zusätzlich wird die Information mit der Juli-Ausgabe der Verbandsnachrichten an alle Mitglieder versandt.

Expertenwissen weitergegeben: Unsere Steuertipps für Sie!

Die Mitglieder des Öffentichkeitsausschusses erarbeiten regelmäßig Expertentipps. Im Juni dreht sich alles um "FFF - Ferien - Fußball - Fristen.

Erbschaftsteuer-Reform

Die Koalition hat sich nach langem Ringen auf eine Reform der Erbschaftsteuer geeinigt. Das Gesetz soll noch vor der Sommerpause verabschiedet werden. Unsere Steuerakademie FSB GmbH bietet Ihnen dazu am 20.09.2016 und 12.11.2016 Seminare mit Herrn Christoffel bzw. Herrn Mannek an. In unserem Online-Portal finden Sie die detaillierten Ankündigungen!

Präsidiumswahl

Auf der Hauptversammlung am 26.05.2016 wurde das Präsidium des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg neu gewählt. Wir gratulieren Präsident Carsten Butenschön und den Vizepräsidenten Katrin Drews und Markus Deutsch herzlich zur Wiederwahl und zur Neuwahl als Vizepräsident Detlef Lehmann. Herzlichen Dank an Thorsten Abraham, der nach 12 Jahren als Vizepräsident nicht mehr kandidierte.

Seminar Photovoltaik

Am 12. Juli 2016 veranstalten wir ein Seminar inkl. Werksführung zu Photovoltaikanlagen bei "aleo Solar" in Prenzlau. Wir bereiten für Sie das steuerliche "Problemfeld Photovoltaikanlage" kompakt und praxisgerecht auf und stärken Ihre diesbezügliche Kompetenz als Berater über rein steuerrechtliche Aspekte hinaus. Weitere Informationen und Anmeldeformular.