Wir machen uns für Sie starK!

Der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg ist der Zusammenschluss der Angehörigen der steuerberatenden Berufe in der Region. Er ist Mitglied im Deutschen Steuerberaterverband e.V. (DStV), der die Interessen seiner 16 Mitgliedsverbände in steuer- und berufspolitischen Fragen koordiniert und diese auf Bundesebene und in Europa vertritt. Der Steuerberaterverband ist die allein dem Mitgliederinteresse verpflichtete Interessenvertretung; die Steuerberaterkammern haben als Selbstverwaltung des Berufsstands einen durch Gesetz limitierten Auftrag.

Mit über 2.100 Mitgliedern ist der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg ein mittelgroßer und damit nicht unmaßgeblicher Mitgliedsverband im DStV. Wir bündeln die (Einzel-)Anliegen unserer Mitglieder und bringen diese mit unserem ganzen Gewicht in die Diskussion ein: auf Berliner und Brandenburger Ebene bei den Landesbehörden und über den DStV auf Bundesebene und in Europa. Präsident Carsten Butenschön ist Mitglied im DStV-Vorstand sowie im DStV-Rechts- und Berufsrechtsausschuss. Mitglieder des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg und der Geschäftsführer arbeiten aktiv in den Gremien des DStV mit, u. a. im Verbändeforum EDV, im Arbeitskreis Verbands-(Steuer)recht sowie in der Geschäftsführerkonferenz.

Eine Auflistung der seit Juni 2015 geleisteten Arbeit des DStV finden Sie thematisch nach  "Steuern", "Beruf", "Europa" und "Rechnungslegung" sortiert sowie chronologisch unter "Erfolge" und "Aktivitäten" .

Sie sehen: wir und der DStV unterstützen die Berufsangehörigen auch steuer- und berufspolitisch umfassend. Die gute Arbeit des DStV ist nur durch Ihre Mitgliedschaft bei uns möglich! Falls Sie also noch kein Mitglied sind: das lässt sich einfach ändern.