Erfolge

14.12.2015
Bundesregierung beschließt Modernisierung des Besteuerungsverfahrens: Steuerberater können ein wenig aufatmen

Das Bundeskabinett hat am 9.12.2015 den Regierungsentwurf zur „Modernisierung des Besteuerungsverfahrens“ beschlossen. Das diesbezügliche politische DStV-Engagement hat Wirkung gezeigt. Ein Teil der geplanten Neuerungen, die der DStV in Gesprächen mit MdBs sowie dem BMF und in den Medien scharf kritisiert hat, sind vorerst vom Tisch. Noch im September drohte mit dem Referentenentwurf eine gleichmäßige Lasten- sowie Risikoverteilung zu kippen.

08.07.2015
Modernisierung des Besteuerungsverfahrens: Positive Vorboten!

Der nächste wichtige Baustein zur Digitalisierung der Steuerverwaltung ist mit dem Beschluss der Finanzministerkonferenz von Ende Mai gelegt. Vielversprechendes deutet sich an.

01.07.2015
DStV erfolgreich: Bürokratieabbau beim Mindestlohn kommt!

Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) hat sich erfolgreich mit seiner Forderung durchgesetzt, zur Entlastung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) die Dokumentationspflichten nach dem Mindestlohngesetz (MiLoG) zu entschärfen und die Auftraggeberhaftung praxisgerecht zu begrenzen.

15.03.2016
Rechtssicherheit bei der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung rückt in greifbare Nähe

Der Verordnungsgeber trägt den Forderungen des DStV Rechnung! Die seit einem BFH-Urteil aus 2008 unsichere Regelung zum Zeitpunkt der Verrechnung der Sondervorauszahlung soll gemäß der praktizierten Handhabung der Finanzämter gesetzlich festgeschrieben werden.